JuFo – Was ist das denn?

Im Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar treffen sich alle gewählten Jugendsprecher der Jugendfeuerwehren des Kreises. Hier werden aktuelle Themen aus den Jugendfeuerwehren besprochen, sowie Ideen und Aktionen des Jugendforums vorbereitet oder durchgeführt. Die Jugendsprecher können über das Jugendforum ihre Meinung und ihre Interessen in den Kreisvorstand einbringen, da unsere gewählten Kreisjugendsprecher einen festen Platz in den Vorstandssitzungen haben.

Das Kreisjugendforum findet regelmäßig auf dem Zeltlager, sowie für mehrere Tage an Wochenenden oder für ein paar Stunden während der Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzungen statt.

Unsere Kreisjugendsprecher treffen sich auch regelmäßig auf Landesebene, um sich mit den Landesjugendsprechern und mit anderen Kreisjugendfeuerwehren auszutauschen.

Unsere Aktionen

Für das Jahr 2017 sind wir mit der Planung für unser Jubiläumsjahr beschäftigt.Auf dem Zeltlager 2016 kam das Logo der Imagekampagne der Hessischen Jugendfeuerwehr durch uns groß raus. Denn 1 + 1 = 2 – eine gute Connection.1+1=2 – Eine gute Connection Im Jahr 2015 haben wir den Wagen für den Hessentagsumzug des Hessischen Feuerwehrverbandes gestaltet. Das darf zu jedem Hessentag die jeweilige Kreisjugendfeuerwehr machen. Und das hat einige Stunden in Anspruch genommen – aber mit so viel Teamgeist bei der Arbeit, konnte sich das Ergebnis sehen lassen.

Wagen des Jugendforums auf dem Hessentag in Hofgeismar