Knotenwettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr

Die Wesertalhalle in Reinhardshagen war mal wieder gut gefüllt, als die Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar zum Kreisknotenwettbewerb aufrief. Zahlreiche Jungendfeuerwehrkinder sowie Jugendwarte, Betreuer und weitere interessierte Besucher waren am Sonntagmorgen nach Reinhardshagen zum alljährlichen Kreisknotenwettbewerb gekommen.

Insgesamt traten 24 Mannschaften, bestehend aus sechs Jugendfeuerwehrmitgliedern, gegeneinander an und zeigten bei der festgelegten Übung, dass die Koten und Stiche, die ein jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau beherrschen müssen, perfekt sitzen. Ob Leiter, Kübelspritze, Feuerwehraxt oder Strahlrohr – für jeden Ausrüstungsgegenstand gibt es in der Feuerwehr den passenden Knoten, um ihn anzuleinen und z.B. an einem Gebäude hochziehen zu können. Auch sich gegenseitig einen Rettungsknoten anlegen zu können ist unverzichtbar und kann später einmal Leben retten. All dies lernten die Kinder in den vergangenen Wochen in der Jugendfeuerwehr, während sie sich intensiv auf den Wettkampf vorbereiteten, um gegen die anderen Wehren anzutreten. Aber der Kreisknotenwettbewerb ist nicht nur ein Konkurrenzkampf, sondern fördert die Zusammenarbeit und die Freundschaften untereinander.

Gewertet wurde in zwei Altersstufen (Durchschnittsalter der Gruppe unter 14 und über 14 Jahre). Die Platzierungen:

Altersklasse über 14 Jahre:

RangJugendfeuerwehr
1Udenhausen
2Heisebeck 2
3Schachten

Altersklasse unter 14 Jahre:

RangJugendfeuerwehr
1Hofgeismar
2Carlsdorf
3Calden 2
4Immenhausen 3
5Langenthal
6Reinhardshagen
7Burguffeln
8Immenhausen 1
9Heisebeck 1
10Helmarshausen 1
11Friedrichsfeld
12Ostheim 2
13Ostheim 1
14Ehrsten 1
15Meimbressen
16Calden 1
17Zwergen
18Helmarshausen 2
19Ehrsten 2
20Immenhausen 2
21Sielen / Ebeschütz

Altersklasse  über 18:

RangMannschaft
1Hofgeismar / Udenhausen
2Helmarshausen 3